Stadtgalerie DIA:LOG –Plattform Bildende Kunst Kufstein

Auf Initiative des Künstlerpaars Werner Richter  & Linda Lichtblau mit ein paar gleichgesinnten Künstler-Innen aus der Region Kufstein hat sich im Herbst 2019 der Verein mit dem gleichlautenden Namen DIA:LOG- Plattform Bildende Kunst gebildet. Aus dem Manko, dass Kufstein über lange Jahre keine eigene Galerie besessen hatte und daher keine angemessene Präsentationsmöglichkeit für KünstlerInnen bestand, wurde dann in Absprache mit Kulturvertretern der Stadt diese Initiative von Anfang an gut geheißen und unterstützt.

Gleichzeitig agieren hier KünstlerInnen selbstbestimmt über ihre Agenda.

Der Verein DIA:LOG – Plattform Bildende Kunst Kufstein zur Förderung von zeitgenössischer Kunst und anderer Kunstformen konnte dann ab Anfang 2020 den ständigen Galeriebetrieb am Standort Kinkstraße 5 in den dafür idealen Räumlichkeiten aufnehmen.
Die Zielsetzung, die sich schon im Namen ausdrückt, ist es, in innovativen und vielfältigen Formaten der Kunst, vor allem natürlich der Bildenden Kunst  mit der Bevölkerung in Berührung und in Austausch zu kommen. Gleichzeitig soll auch der Dialog innerhalb unterschiedlicher Kunstformen und Künstlerpersönlichkeiten angeregt werden.

Dies wird in unterschiedlichen Formaten wie thematischen Ausstellungen, internationalen Ausschreibungen, artist-in-residence Programmen  und  Workshops umgesetzt, ebenso konnten auch Filmabende, Lesungen, Performance- Aufführungen, kleine Konzerte realisiert werden.  

Einen zusätzlichen Schwerpunkt stellen auch Kreativ- und Interaktiv-Angebote für Kinder und Jugendliche in Form von Workshops dar. Sei es im Sommerkunstprogramm KIK oder im nunmehrigen Jugendkulturmonat YUKUMOOKT, das seit 2023 tirolweit oder in der Kooperation mit dem EU-Projekt 2Flow für nachhaltige Entwicklung.

Kooperationen sind uns immer willkommen, ob mit anderen Kunstorganisationen oder Künstlergruppen, ebenso mit Partnerstädten oder Museen.

Es geht uns nicht um elitäre Kunstzirkel, sondern die Chancen und Kräfte von Kunst für gesellschaftsgestaltende und verändernde Prozesse zu nutzen-

d.h.- die Menschen in Dialog zu bringen!


ÜBERSICHT AUSSTELLUNGEN Stadtgalerie dia:log 2023

K = Kuratierung

16. Dezember – 13. Jänner: INNGALERIE - Kunst & Plakat-Sammlung Hans Scheiber – Ex-Inngalerie Kufstein – K. J.Clay

20. Jänner – 17. Februar: FOTO-AUSSTELLUNG „photo:graphics“– Foto-KünstlerInnen- K: Team dia:log

24. Februar – 17. März: „Kopf:Lastig“ –Masken Und Köpfe ---- K: Team dialog

24. März – 21. April: „WAHRE HELD*INNEN“ – Öffentliche Ausschreibung –K: Mag. Isabel Pedevilla &Team dia:log

28. April – 26. Mai: „LICHT.BLICKE -THE POWER OF LOVE” – K: K.K. Wildwuchs & Team dia:log

02. Juni – 30. Juni: “FREMDE HEIMAT“ Wochen der Vielfalt – interkulturell – K: Team dia:log & wort•apotheke

07. Juli – 11. August: „KUWOs ATELIERS & AUSSTELLUNG“ für JUNGE KREATIVE – AUSSCHREIBUNG - K. Team dia:log & wort•apotheke

14. August – 8. September: SOMMERPAUSE

8. September – 6. Oktober: STOASOG Kunstverein Kiefersfelden – Druck:grafik– K: J. Clay

13. Oktober – 10. November: „BUCH.KUNST & WORT.BILDER“ – regional & international – K.:Team dia:log & wort•apotheke

17. November – 22. Dezember: „FRAUEN:ZIMMER“ – AUSSCHREIBUNG – regional & international – K.: Team dia:log

22. Dezember – 06. Jänner: WEIHNACHTSPAUSE

 


WERNER RICHTER

WERNER RICHTER, geb. 1956 in Bayern, aufgewachsen in Kufstein. Nach der Glasfachschule intensive Kunst- und Bildhauer-Ausbildung (G.Blaas) – mit 27 Jahren bereits freischaffend tätig. Malerei, Grafik, Objektkunst, Skulpturen, Performances im öffentlichen Raum, Fragmentbilder, Experimentelles, stilistische Vielfalt. Initiator und Mitgründer der internationalen Künstlergruppe lasam/smak (1993) und des offenen Kunstkollektivs Wildwuchs (2002)

Seit 1976 immer an Werners Seite: Künstlerin Gerlinde Richter-Lichtblau; später die drei Kinder Laurin, Manuel und Lotti. Auch sie sind heute künstlerisch tätig.

Ende 2019 gründete Werner mit seiner Frau den Verein dia:log - Plattform Bildende Kunst Kufstein, und fungierte nach der beharrlicher Aufbauarbeit als Obmann und Leiter der neugegründeten Galerie dia:log der Stadt Kufstein. Dabei war ihm die Arbeit mit einem starken Team sehr wichtig, in dem jede(r) die eigenen Qualitäten einbringen konnte.

Am 22.9.2022 ist Werner nach schwerer Krankheit friedvoll im Arm seiner Liebsten verstorben, und war selbst in seinen letzten Stunden und trotz körperlicher Schwäche geistig noch präsent und zugewandt, sogar heiter.

Er ging nicht gern, weil er noch so ungeheuer viel vor und zu geben hatte, aber er ging ohne Angst und mit der ihm eigenen Neugier auf das, was noch kommen wird.

Wir alle - Familie, Freund*innen, Weggefährt*innen - sind traurig, denn Werner war für uns ein unermüdlicher, energie- und ideen-sprühender Anreger, Ideengeber und Ermöglicher – und mitunter auch ein anstrengend-kritischer Reibebaum.

Ein Mann, der keine „Meinung“, sondern eine klare Haltung zu den Dingen hatte; mit hohen Werten und Ansprüchen, die er mit all seinem Feuer zu vertreten wusste.

Wir werden dich sehr vermissen, Werner.

Deinen Daseins-Hunger, dein umfassendes Anteilnehmen am Leben in all seinen Farben und Facetten; deine Menschen-Liebe – und deine wunderbare Art, Kunst nicht bloß zu schaffen, sondern dein Werk zu SEIN.

Arbeit und Leben waren für dich Eins. Das ist eine Qualität, die nur wenige Künstler in sich entwickeln können.

So werden wir dich zwar nicht mehr persönlich treffen, aber weiterhin spüren und wahr-nehmen können, lieber Werner.

Große Menschen wie du BLEIBEN.

Du bleibst in deinen Kindern, deiner Frau, im Herzen und Gedächtnis deiner Freunde und Bewunderer, und in allen Werken deines allzu kurzen Lebens. Und wir werden unser Bestes versuchen, um die Samen, die du gesät hast, in deinem Sinn weiter wachsen zu lassen.

Ruh dich jetzt aus, lieber Freund.
Wir bleiben für dich wach und arbeiten weiter.

Im Namen aller, die dich vermissen
Team Galerie dia:log & wort•apotheke

Werner Richter